Bachelorarbeit Exposé

Wie schreibe ich ein Bachelorarbeit Exposé? Profi-Tipps + Beispiele

Das Exposé ist einer der wichtigsten Bestandteile deiner Bachelorarbeit. Aber wie schreibst du ein gutes Exposé und worauf musst du achten? Wir helfen dir mit Tipps und Beispielen.

Wie finde ich das richtige Bachelorarbeit Thema?

Mit deiner Bachelorarbeit wirst du einige Zeit beschäftigt sein. Deshalb solltest du dir ein Thema suchen, das dich begeistert und in dem du idealerweise schon Vorwissen hast. Denn zum einen kann dir das die Arbeit erleichtern und zum anderen kommt es dir bei der Verteidigung deiner Bachelorarbeit zu Gute.

In der Regel kannst du dir das Thema deiner Bachelorarbeit selbst aussuchen. Es muss nur etwas mit deinem Studienfach zu tun haben. Setze dich zuallererst mit den genauen Vorgaben deines Studiums auseinander und informiere, ob ein wissenschaftlicher oder praxisorientierter Fokus umgesetzt werden soll und ob es irgendwelche Vorgaben zum Umfang deiner Bachelorarbeit gibt.

Frage deinen Professor

In fast jeder Uni kannst du zu einer Sprechstunde bei deinem Professor gehen. Erkläre deinem Professor, mit welchen Themen du dich auch außerhalb des Studiums befasst. Anschließend kannst du gemeinsam mit deinem Professor einen Bezug zu deinem Studium suchen und ein Thema heraus arbeiten.

Aktuelle Literatur

Mache dich schlau, ob es kürzlich erschienene Publikationen zu deinem Fachgebiet gibt. Schaue in die freiwillige Seminarlektüre oder in die Journals in deiner Bibliothek. Viele gute Quellen kannst du zum Beispiel bei Google Scholar oder anderen Online-Datenbanken finden.

Brainstorming

Schreibe alle Ideen, Erfahrungen und alles, was dir durch den Kopf geht, auf. Sammle für jedes Thema Stichpunkte und schreibe dir auf, was du schon darüber weißt und wie stark das Thema dich interessiert.

Vergangene Seminararbeiten

Hast du vielleicht schon eine gute Seminararbeit geschrieben und kannst an die Recherche anknüpfen? Gibt es Fragestellungen, die vielleicht noch unbeantwortet sind? Gab es Vorlesungsthemen, die dich besonders interessiert haben?

Tausch dich mit anderen Kommilitonnen aus

Treffe dich mit deinen Kommilitonen und tausche dich mit ihnen aus. Denn oft können dich schon die Gedanken anderer auf ein gutes Thema bringen. Du kannst zum Beispiel auch Freunde und Familie fragen, die nicht vom Fach sind.

Berufliche Richtung

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du nach deinem Bachelor-Abschluss beruflich machen willst? Dann kann es von Vorteil sein, deine Arbeit über ein Thema aus der Branche zu schreiben, welches deinen zukünftigen Arbeitgeber interessieren und überzeugen könnte.

Deine bereits gesammelten Erfahrungen

Wenn du schon Erfahrungen als Praktikant oder Werkstudent sammeln konntest, kann dir das bei der Themenauswahl behilflich sein. Frage Leitungskräfte oder das Personal und lasse dich inspirieren.

Warum schreibt man ein Exposé?

Einer der wichtigsten Bestandteile deiner Bachelorarbeit ist das Exposé. Das Exposé ist ein wissenschaftlicher Projektplan, der dir dabei hilft, die Forschungsfrage präzise zu formulieren. Zudem hilft es dir dabei, dein Thema einzugrenzen und gibt dir einen strukturierten Überblick über den Inhalt und den Zeitplan deiner Arbeit.

Im Normalfall ist das Exposé zwei bis fünf Seiten lang und soll dir als Leitfaden vor dem eigentlichen Schreiben deiner Bachelorarbeit dienen. Oft verlangt dein Betreuer das Exposé auch, nachdem du dein Thema gewählt und dich eventuell schon mit der Problemstellung oder Fragestellung auseinandergesetzt hast.

Das Exposé ist aber nicht zwingend notwendig. Denn deine Ideen, Strukturen oder auch dein Titel können sich während des Schreibprozesses deiner Bachelorarbeit immer wieder verändern. Gerade am Anfang kann dir das Exposé dabei helfen, deine Gedanken und Ideen zu sortieren.

Ein Exposé hat sehr viele Vorteile. Es hilft dir zum Beispiel, einen Überblick über deine Ideen zu erhalten und diese zu organisieren. Außerdem kannst du deinen Betreuer damit zeigen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast und es relevant ist. Und das Beste: Es kann dir beim Schreiben später viel Zeit ersparen. Zudem dient es als Grundlage für Gespräche mit deinem/r BetreuerIn, um Missverständnisse zu vermeiden und die Uni-Richtlinien einzuhalten.

Die Inhalte eines Exposé

Du weißt jetzt, dass das Exposé ein Grundriss deiner geplanten wissenschaftlichen Arbeit ist. Aber was gehört eigentlich in das Exposé und wie ist es aufgebaut?

Problemstellung

Bei der Problemstellung schreibst du eine kurze Einführung und Darstellung deines Forschungsthemas und begründest die Relevanz.

Zielsetzung und Erkenntnisstand

Hier beschreibst du, was du am Ende deines Forschungsprojekts herausgefunden haben willst und wieso.

Forschungsstand und theoretische Grundlage

An dieser Stelle gibst du einen Überblick über die bestehende Literatur und eine theoretische Grundlage für deine Forschung.

Forschungskonzept

Dein Forschungskonzept ist das wichtigste Element in deinem Exposé. Hier stellst du deine Hypothese, deine Fragestellung und auch deine Methodik vor.

Vorläufige Gliederung

Danach kannst du, auch wenn deine Gliederung noch nicht final ist, deine Ideen strukturieren und aufführen.

Zeitplan

Jetzt führst du eine tabellarische Darstellung deines Zeitplans auf.

Literaturverzeichnis

Zuletzt zeigst du deine korrekt zitierte Übersicht deiner verwendeten Quellen und für dich relevante Literatur auf.

Worauf muss ich beim Exposé achten?

Wichtig bei deinem Exposé ist es, dein Thema, die Fragestellung und die Zielsetzung klar wie möglich zu formulieren. Achte darauf, dass du einen prägnanten und passenden Arbeitstitel hast und dein Zeitplan und deine Deadlines aufgestellt sind. Außerdem ist es wichtig, dass du darauf achtest, mit deinem Deckblatt und der Dokumentformatierung die entsprechenden Kriterien deiner Uni einzuhalten.

Häufig gestellte Fragen

Ähnliche Beiträge